Zurückgebundene, schwarze Haare, Pfeil und Bogen, durchdringender Blick – so kennt man die Filmfigur Katniss Everdeen aus der dystopischen Welt der „Tribute von Panem“ Trilogie. Jedes Jahr veranstaltet Präsident Snow, der Antagonist, die allseits bekannten „Hunger Games“, in denen sich zwei Personen aus jedem der zwölf Distrikte (oder vielleicht mehr 😊) in einer Arena bis zum Tode bekämpfen müssen.
Ob sie das freiwillig machen?
Klar, ganz bestimmt.
Ob das Kapitol dadurch nur Macht demonstrieren will?
Could be …
Mutig stellt sich Katniss in den drei Teilen der Bücher/vier Teilen der Filme gegen Präsident Snow und startet schließlich eine ganze Revolution gegen das Kapitol. Damit endet alles und auf eine Fortsetzung ist nur schwer zu hoffen…
ABER ALLE HUNGER GAMES FANS:
AUFGEPASST!
Seit dem 16.11.2023 läuft der Film „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“ im Kino. Dieser spielt in der Vergangenheit und konzentriert sich auf die Vorgeschichte von Präsident Snow. Da diese Perspektive eine ganz andere ist, versteht man, was den ursprünglichen „Bösewicht“ zu der Person gemacht hat, die er heute ist.
Vorsicht, Spoiler: Wenn man dann noch herausfindet, dass die jährlichen Hunger Games eigentlich ein „betrunkener Witz“ waren und über Ewigkeiten den Menschen das Leben gekostet haben, liegen die Nerven sowieso schon blank. Spoiler Ende.
Ständig werden kleine Details mit der Zukunft verknüpft, sei es durch Eastereggs, spannende Plot-Twists oder Vorfahren bereits bekannter Personen. Mit dabei sind großartige Schauspieler, unter anderem Rachel Zegler als Lucy Gray und Tom Blyth als Coriolanus Snow. Auch die Sängerin Olivia Rodrigo hat durch das Lied „Can´t catch me now“ ihre Spuren im Film hinterlassen.
Um diesen Film zu mögen und zu verstehen, muss man auf jeden Fall ein Fan des Dystopischen sein. Aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen, da die meisten „Die Tribute von Panem“ schon kennen und darauf eingestellt sind. Auch an Unterhaltung mangelt es nie, denn der ein oder andere Charakter konnte sich seine Sprüche, selbst in den angespanntesten Situationen, nicht verkneifen. Insgesamt bietet „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“ einem detaillierten Einblick in das Innenleben von Präsident Snow, gemischt mit sehr viel Spannung und Nervenkitzel durch überraschende und unerwartete Wendungen.
BEWERTUNGEN:
Action:
Spannung:
Humor:
(Lucky Flickerman carried)
Besetzung:
Also ab ins Kino und viel Spaß beim Anschauen! 🙂
Julia Deschner, JS1
(Schuljahr 2023/24)