1. Der Traum
Vor wenigen Monaten schlief ein Mann in der Kirche ein und träumte vom Boxeraufstand in China. Er selbst empfand seinen Traum als sehr real und wandelte umher, um sich darin zurechtzufinden. Im Traum wurde er gefangen genommen und in einem Keller eingesperrt. Dort wurde er mit Wasser und Brot versorgt, während er seine Nächte auf einem klapprigen, alten Bett verbrachte. Tage darauf wurde er dann zum Schafott geführt. Während der Mann weiter in seinem Traum versank, bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil ihn tötete, gab ihm seine Frau mit ihrem Fächer einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.
Die Geschichte wurde als wahr erzählt.
Was stimmt an ihr nicht?
2. Das Wunder
Im Hochsicherheitstrakt sollte ein Gefangener baden. Hierzu wurde er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,90 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 200 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein Lüftungsschacht mit 15 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau drei Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Das Wasser füllt den Raum und doch überlebt der Gefangene und wird drei Stunden später von dem Gefängniswärter wieder unbeschadet abgeholt.
Wie hat er das geschafft?
3. Die richtige Tür
Du bist in einem Raum eingesperrt, aus dem zwei Türen herausführen. Vor jeder Tür steht ein Wächter. Der eine sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Du hast keine Ahnung, welcher Wächter lügt, und darfst einem der Wächter nur genau eine Frage stellen. Du versuchst diesem Raum zu entkommen, kannst aber nur überleben, wenn du die richtige Tür durchquerst.
Wie lautet deine Frage?
Lösungen
1. Wenn er gestorben wäre, könnte er niemandem von seinem Traum erzählen.
2. Er hat den Stöpsel der Wanne gezogen.
3. Du fragst einen der beiden Wächter: „Was würde der andere Wächter mir sagen, durch welche Tür ich gehen soll?“. Du glaubst der Antwort aber nicht und gehst durch die andere, denn wenn du den ehrlichen Wächter gefragt hast, erzählt er dir die Lüge des anderen, und wenn du den unehrlichen Wächter angesprochen hast, erzählt er dir anstatt der Wahrheit des ersten Wächters eine Lüge.