Am 7. Februar 2022 trafen sich die Mitglieder der Schülerzeitung in Raum 0.09 zu einer Redaktionssitzung. Diese finden immer am ersten Montag jedes Monats in der großen Pause statt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten zu diesem Anlass neue Texte mitgebracht, die regelmäßig in dem Bilderrahmen im 2. Stock ausgestellt und auf dem Blog der Schülerzeitung veröffentlicht werden: http://mpg-aktuell.org.
Anders kennen es die Mädchen und Jungen (aus Klasse 6 und 9) gar nicht, die in diesem Schuljahr als Redakteure tätig sind. Dabei gab es vor drei Jahren gar keine Schülerzeitung am MPG. Diese wurden erst durch den Einsatz einer engagierten Gruppe von Neuntklässlern (u. a. Hendrik Siegle, Jakob Lutz, Jonas Baum, Deria Stumpp, Ella Marx, Matei Dumitru) gegründet und traf sich am 8. Februar 2019 zum allerersten Mal. Vor ziemlich genau drei Jahren!
Seitdem wurde ein Name für die neue Schülerzeitung gewählt („MPG AKTUELL“) und ein Logo gestaltet. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Annette Krönert und der Palm-Stiftung konnten Workshops stattfinden, die Wandzeitung im 2. Stock sowie ein Blog entwickelt werden. Im März 2022 ist bereits der 40. Beitrag erschienen.
Zu Beginn gab es vor allem Berichte über das Redaktionsleben, Kreatives (z. B. DIY-Anleitungen) oder Buch-Rezensionen. Mittlerweile kann man auch Witze oder Kurzgeschichten lesen, Texte über Politik, AGs und Umweltschutz, Tipps & Ratschläge und Rätsel. Im Januar 2022 ist eine monatliche Fortsetzungsgeschichte („Schloss Plankenstein“) gestartet und inzwischen gibt es jede Woche mindestens einen neuen Beitrag. Auch auf dem Info-Monitor erscheinen seit einiger Zeit wöchentlich Kurzmeldungen der Schülerzeitung („MPG TOP AKTUELL“).
Kurz gesagt: Drei Jahre nach der Gründung der Schülerzeitung sprudelt die Redaktion von „MPG AKTUELL“ nur so vor Ideen. Der nächste ehrgeizige Schritt, den die Schülerinnen und Schüler ins Auge gefasst haben, wäre eine gedruckte Ausgabe mit den besten Artikeln der letzten drei Jahre. Diese könnte sogar noch in diesem Schuljahr erscheinen! Bis dahin lohnt es sich auf jeden Fall, regelmäßig die Wandzeitung anzuschauen oder den Blog zu besuchen:
http://mpg-aktuell.org