Ja, ich schreibe einen Artikel über Uhren, denn ich finde, es ist interessant, wie viele Arten von Uhren es gibt. Ich zähle euch hier nun ein paar von ihnen auf.
Wanduhr
Die Wanduhr ist eine Uhr, welche so gut wie jeder bei sich im Haus hat. Es gibt sie in allen Formen, Größen, Farben, etc. Viele haben auch römische Zahlen auf dem Ziffernblatt.
Armbanduhr
Jeder kennt die berühmte Marke Rolex oder? Es gibt aber auch ganz andere Armbanduhren als die, die mit Diamanten besetzt sind und auch ohne Touchscreen wie Smartwatches.
Kuckucksuhr
Jetzt ist die allseits bekannte und beliebte Kuckucksuhr an der Reihe. Zu einer bestimmten Zeit springt ein Kuckuck (manchmal ist es auch ein anderer Vogel) an einer Feder aus einem Türchen in der Uhr. Ich vermute mal, dass das wirklich nervig sein kann, da der Vogel jedes Mal ein Geräusch macht, wenn er herausspringt. Diese Uhr ist also nicht so ideal als Schlafzimmeruhr.
Pendeluhr
Auch diese Uhren-Art stellt man sich wohl eher nicht ins Schlafzimmer. Man muss sie am besten auch immer zur gleichen Zeit aufziehen, da sonst die Kraft des Pendels mit den Jahren nachlässt. Sie läuft sehr zuverlässig, wenn man diesen Tipp befolgt. Viele Senioren haben eine solche Uhr.
Wecker
Ich nehme an, dass wir alle einen Wecker benutzen, entweder einen manuellen oder auf dem Handy. Wir kennen und – lieben ihn NICHT!!! 😉 Ich meine, wegen ihm wachen wir jeden Morgen auf, gehen in die Schule, am Abend stellen wir ihn wieder für den nächsten Morgen usw. Was soll daran schon toll sein? Herzlichen Glückwunsch an alle Personen, die einen schönen Weck-Ton haben, aber mein Wecker piepst einfach nur sehr laut und ich erleide jeden Morgen einen gefühlten Hörsturz!
Taschenuhr
Die Taschenuhr ist eine Uhr, die man im letzten Jahrhundert benutzt hat, damals war diese voll der Trend. Wir haben auch eine von meiner Großtante bekommen. Taschenuhren klemmten sich die Männer in ihre Knopflöcher und holten sie immer hervor, um auf die Uhr zu schauen. Auch sie gibt es in allen Farben und Formen.
Sonnenuhr
Die Sonnenuhr funktioniert, wie der Name schon sagt, durch das Sonnenlicht. Durch die Drehung der Erde „wandert“ die Sonne ja am Himmel. Dadurch kann man, wenn man einen Stab an die Wand macht, die Uhrzeit messen.
Nun habe ich euch einige Arten von Uhren aufgezählt, ich hoffe, ihr … äh … habt was … gelernt? Das war´s auch schon, ich will euch schließlich nicht unnötig auf den Wecker gehen! 😉
Lisa Scharpf, 6d (Schuljahr 2021/22)