Was macht die Sani-AG?
Die Sani-AG beginnt mit einer 2-tägigen Ausbildung, in der ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert wird. In diesen Tagen haben wir gelernt, wie wir mit medizinischen Notfällen oder kleinen Kratzern umgehen. Dieses Wissen wird alle zwei Wochen in einem Treffen mit den Sani-Lehrern*innen Herr Möhrmann und Frau Ripper aufgefrischt und erweitert. Ansonsten haben wir auch den täglichen Dienst, bei dem man sich im Voraus über Moodle für einen Termin meldet, an dem man Dienst hat. Am Morgen dieses Tages holt man ein Funkgerät mit Schlüssel im Sekretariat ab. Sollte an diesem Tag medizinische Hilfe benötigt werden, können Frau Raithle und Frau Korst uns über diese Funkgeräte erreichen.
Danach übernehmen wir die/den Patienten*in und kümmern uns um den Fall.
Warum ist die Sani-AG wichtig?
Die Sani-AG stellt die medizinische Grundversorgung dar, dies ist super wichtig für den Schulalltag, damit man sicher sein kann, dass um einen gesorgt ist, sollte man medizinische Hilfe benötigen.
Wer kann in die Sani-AG?
Man kann sich für die Sani-AG ab dem Ende der 8. Klasse bewerben.
Was macht mir Spaß an der Sani-AG?
Mir persönlich macht es sehr viel Spaß, mich um andere Menschen zu kümmern und Ansprechpartnerin zu sein. Außerdem ist es mir wichtig, zu wissen, das ich weiß, was im Notfall zu tun ist.